07. Dezember 2019

AKTUELLES

Aschach: Betrüger nervten KFZ-Händler

6.000 Autos zum Spottpreis im Netz

Der Kraftfahrzeug-Händler Kurt Heigl aus Aschach an der Donau fiel aus allen Wolken: Plötzlich tauchten auf einer Internet-Plattform unter seinem Namen etwa 6.000 Gebrauchtautos zum Verkauf auf – und zwar zu einem Spottpreis. Drei Tage lang stand das Telefon nicht mehr still und Interessenten liefen Heigl die Tür ein.

Erst vor wenigen Tagen warnte das Innenministerium eindringlich vor Online-Betrug und veröffentlichte eine alarmierende Statistik zur Internet-Kriminalität. Bis Ende Juni sind heuer in Österreich insgesamt 13.020 Anzeigen zu verbrecherischen Taten im weltweiten Netz eingegangen. Das sind um 50,4 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum 2018.


Vor einem Monat erstattete auch Kurt Heigl aus Aschach an der Donau Anzeige bei der Polizei. Was war geschehen? An einem Freitag um 22 Uhr läutete bei dem seriösen KFZ-Händler das Telefon. Der Anrufer interessierte sich für einen Gebrauchtwagen, den Heigl angeblich im Internet zum Verkauf angeboten habe. Der Preis dafür war unrealistisch billig angegeben.
Kurt Heigl wusste nichts von diesem Offert und fiel aus allen Wolken, als er der Sache auf der „Autoscout“-Plattform im Netz auf den Grund ging. „Mehr als 6.000 Autos verschiedener Marken standen da unter meinem Namen zum Verkauf. Alle unrealistisch weit unter dem Listenpreis,“ erzählt der Aschacher Autohändler. Heigl selbst hatte keinen Zugriff mehr zu der Plattform. „Mein Passwort war geändert worden.“


Erst am folgenden Montag in der Früh konnte das Opfer aus Aschach erreichen, dass die widerrechtlich platzierten Inserate im Internet gelöscht wurden. Bis zu diesem Zeitpunkt ging Kurt Heigl durch die Hölle. Sein Telefon stand an diesem Wochenende nicht mehr still. Aus dem In- und Ausland riefen potentielle Käufer an, einer sogar aus den USA. Dutzende Interessenten kamen direkt vorbei, viele sogar mit Anhänger, um den Schnäppchenkauf gleich mitzunehmen.
Zu den Tätern gibt es noch keine Spur. Auch ihr Motiv gibt Rätsel auf.